19.11.
Samstag, ab 14h

Vernissage

Anlässlich des Vernissagesamstags werden zwei verschiedene Busfahrten zu den sieben Ausstellungsorten angeboten. Start- und Endpunkt ist der Shed in Frauenfeld. (Route TG Nord:
Ittingen–Kreuzlingen–Weinfelden/
Route TG Süd: Eschlikon–Arbon). Die Vernissage-Tour zu den Ausstellungsorten soll auch für Kinder zur Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst werden. Für entsprechende Impulse wird gesorgt sein.

 

Treffpunkt: Shed im Eisenwerk, Frauenfeld

Abfahrt: 14h, Rückkehr: 19h

Anmeldung bis zum 10. November auf: info@kulturstiftung.ch 

 

Für die teilnehmenden Kunstschaffenden ist die Fahrt kostenlos, die Gäste entrichten eine Kostenbeteiligung von CHF 10. Alle sieben Ausstellungsorte können auch individuell besucht werden und sind am Vernissagesamstag von 14h bis 18h30 geöffnet.

 

Einzelne Vernissagen:

14h30: Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen

14h45: Galerie widmertheodoridis, Eschlikon

16h00: Kunstraum Kreuzlingen

16h30: Galerie Adrian Bleisch, Arbon

17h30: KVA Weinfelden

17h40: Kunsthalle Arbon

Ab 19h: Gemeinsames Eröffnungsfest im Shed, Frauenfeld

26.11.
Samstag, 15h
Kunsthalle Arbon

Live Audio-Visual-Performance mit Andy Guhl und Permormance mit dem Kollektiv CKÖ

27.11.
Sonntag, 10–12h30
Shed im Eisenwerk, Frauenfeld

Familiensonntag. Eine Begegnung mit Kunst, fantastischen Geschichten und schrägen Gestalten – Workshop mit der Künstlerin Co Gründler und der Kunstvermittlerin Rebekka Ray im Shed im Eisenwerk. Co Gründlers skurrilen Objekte wirken wie Gestalten aus einer anderen Welt und regen zum Fantasieren und Fabulieren an. In der Shedhalle werden Kinder und Erwachsene mehr über Gründlers Kosmos erfahren und selber Objekte bauen. Anmeldung erforderlich bei rebekka.ray@bluewin.ch oder bei shed@eisenwerk.ch.

27.11.
Sonntag, 15h
Galerie widmertheodoridis, Eschlikon

Führung durch die Ausstellung im Rahmen des Kunst- und Kulturwochenendes k+.

30.11.

Mittwoch, 19h30
KVA Weinfelden

Lieber zusammen als allein – Kollektive Arbeitsstrategien. Gespräch mit steffenschöni (Heidi Schöni und Karl Steffen), Blablabor (Annette Schmucki und Reto Friedmann) und Bildstein I Glatz (Matthias Bildstein und Philippe

2.12.

Freitag, 19h
Kunstraum Kreuzlingen

Fondue des Artistes. Anmeldung erforderlich, Kostenbeteiligung CHF 25/Person, Anmeldung auf: tisserand@kunstraum-kreuzlingen.ch 

3.12.
Samstag, 14h
KVA Weinfelden

Kunst – KVA – Kontraste. Ein Rundgang durch das Gebäude und die Werkschau-Ausstellung mit Peter -Steiner, Direktor der KVA und Brigitt Näpflin, Kuratorin der Ausstellung. 

4.12.

Sonntag, 14h30
Kunstmuseum Thurgau,

Kartause Ittingen

Über den Thurgau und die Welt. Künstlergespräche, Klostercake und Glühwein. Ein Rundgang und ein sonntäglicher Klosterzvieri mit den Künstlerinnen und Künstlern und der Kuratorin Stefanie Hoch.

8.12.

Donnerstag, 19h
Shed im Eisenwerk, Frauenfeld

Shed-Bar: Führung mit den Künstlerinnen und Künstlern und der Kuratorin Katja Baumhoff. Anschliessender Barbetrieb mit den beteiligten Kunst-schaffenden vor und hinter der Bar.

9.12.
Freitag, 20h
Büro der Kulturstiftung des Kantons Thurgau, Frauenfeld

Debatte 2016: Kultur, Kulturpolitik und Förderung im Kanton Thurgau. Mit Claudia Rüegg, Gioia Dal Molin (Kulturstiftung) und Gästen. Anschliessender Apéro.

11.12.
Sonntag, 11h
Galerie Adrian Bleisch, Arbon

Begegnung mit den Künstlerinnen und Künstlern.

11.12.

Sonntag, 13h
Kunsthalle Arbon

Öffentliche Führung und Begegnung mit den Künstlerinnen und Künstlern.

Vermittlung

Kunst ganz in der Nähe

Workshops für Thurgauer Schulklassen aller Stufen.

Schülerinnen und Schüler erhalten während der Werkschau Thurgau 16 die Möglichkeit, in einer Ausstellung ihrer Wahl einen Künstler/eine Künstlerin zu treffen. Im Gespräch und im gemeinsamen Gestalten erfahren die Kinder mehr über die Kunstwerke und das Künstler-Dasein. Die Begegnung mit den Kunstschaffenden eröffnet einen unmittelbaren und sehr persönlichen Zugang zur Gegenwartskunst. Im direkten Kontakt soll eine anregende Auseinandersetzung mit Bildern, Skulpturen und Installationen stattfinden – eine einmalige Gelegenheit, die Vielfalt von zeitgenössischer Kunst einmal anders zu erkunden. Moderiert werden die Workshops von der Kunstvermittlerin Rebekka Ray.

 

Nähere Informationen und Anmeldung:

rebekka.ray@bluewin.ch

Tel. 079 259 70 70

kklick.ch/tg/angebote/show/kunst-begegnungen-926/

Kosten: CHF 100/Schulklasse

 

Shed im Eisenwerk, Frauenfeld

Die beiden Kunstschaffenden Lika Nüssli und Herbert Weber werden mit den Schulklassen nicht nur Werke betrachte, sie laden zudem zu Zeichnungs-Wettkämpfen und witzige Skizzen-Trainings ein. Dabei machen sie sich mit den SchülerInnen auf die Suche nach eigenen Helden, erfinden Figuren, Tierwesen und kleine Geschichten.

likanuessli.ch

herweber.ch

eisenwerk.ch

 

Kunsthalle Arbon

In der Kunsthalle Arbon zeigen die drei Kunstschaffenden des Künstlerkollektivs CKÖ ihr Objekt «WATASTATA», das eine schwimmende Abschussrampe sein könnte – oder doch nicht? Die Künstlerin Sara Widmer erzählt von ihren inspirierenden Erkundungstouren durch Baumärkte. Die oftmals skurrilen Objekte aus bekannten und unbekannten Bauteilen laden ein zum Fantasieren und machen Lust auf eigene Erfindungen. 

kunsthallearbon.ch

ckoe.ch

 

Galerie Adrian Bleisch, Arbon

Manchmal braucht es nicht mehr als ein weisses Blatt Papier. In ihrer Arbeit «Faites vos jeux!» lässt die Künstlerin Joëlle Allet grossen Bögen im Raum schweben – ein Spiel voller Leichtigkeit. Nicht nur der Werktitel ist eine Aufforderung, mit einfachsten Mitteln die gestalterischen Möglichkeiten eines weissen Blattes zu erkunden. 

joelleallet.ch

galeriebleisch.ch

 

Kunstraum Kreuzlingen

Michael Frei ist in der Game-Szene kein Unbekannter, hat er doch das vielbeachtete und mehrfach preisgekrönte Game PLUG&PLAY gestaltet und entwickelt. Mit scheinbar einfachsten zeichnerischen Mitteln schafft er Animationsfilme, die sich gängigen Genre-Zuschreibungen wie Kunst, Film oder Game entziehen. In der Begegnung mit Michael Frei erhalten die Jugendlichen einen Einblick in Fragestellungen und Aspekte im Bereich der allgegenwärtigen Handy-Games.

michaelear.com

kunstraum-kreuzlingen.ch

 

Remise Weinfelden zu Gast in der KVA

Eine Kehrrichtverbrennungsanlage als Ausstellungsraum für Kunst? Mitten im Lärm, zwischen glänzenden Maschinen und metallenen Rohren, stehen die Kunstobjekte wie Fremdkörper in dieser hoch-technoiden Umgebung. Sie laden ein, diesen Ort gemeinsam mit Kunstschaffenden auf seine ästhetischen, visuell reizvollen Aspekte hin zu untersuchen, schauend, zeichnend, fotografierend. 

hallek.org

grvonstuerler.com

kvatg.ch